Verborgen im Rucksack der Vertriebenen. Der Keim des Neuanfangs.

Herausgeberin Werthan, Dr. Maria
Verlag OEZ Berlin-Verlag
Erscheinungsort Berlin
Erscheinungsjahr 2018
Seitenanzahl 212 Seiten
Einband Broschur, 14.8 x 21,0 cm

ISBN 978-3-89998-279-4

Kurzinhalt Im Rahmen der Tagung „Sudetendeutsche und Tschechen…“ wurden Fragen um die historische, wirtschaftspolitische, gesellschaftspolitische Entwicklung des ehemaligen Siedlungsgebietes der Sudetendeutschen erörtert. Für die Gegenwart galt es, die Beziehungen von Deutschen und Tschechen heute innerhalb der Europäischen Union zu klären: Welche Institutionen / Foren sind für die Kontaktpflege von Deutschen und Tschechen zuständig? Wie können wir die Verständigung zwischen Deutschen und Tschechen ausbauen? Innerhalb der Tagung „Wiederaufbau und Eingliederung“ wurden die außerordentlichen wirtschaftspolitischen und sozialen Errungenschaften der Aufbauphase thematisiert und nach den Herausforderungen für den Einzelnen / die Trümmerfrauen gefragt: Wie haben die Menschen diese Notsituation bewältigt? Was wurde von ihnen als Leistungs- und Verzichts-Bereitschaft eingefordert?

Sie können diese und andere Publikationen einfach per Mail oder über unser Kontaktformular bestellen.