Jugend

Eine fruchtbare Zusammenarbeit: Adam-Mickiewicz-Universität Posen, Frauenverband & Berufskolleg in Objezierze

Seit fast zwei Jahrzehnten besucht Lehrer, Adam Malinski, die Tagungen des Frauenverbandes mit den Schülern des Berufskollegs in Objezierze. Oft werden die Schüler in die Projekte des Frauenverbandes aktiv eingebunden, wie im Falle der Tagung „Unsere Großeltern erlebten Geschichte…“. Lehrer Malinski bereitete mit den Schülern des Lyzeums Stanislaw Wyspianski und der Zespol Szkol im Adam-Mickiewicz-Schulzentrum in Objezierze das Projekt „Unsere Großeltern erlebten Geschichte / Diktatur“ für die Tagung des Frauenverbandes im BdV e. V. vor. Die polnischen Schüler hinterfragten die Erfahrungen ihrer Großeltern in der kommunistischen Diktatur. Viele Jugendliche haben ihre Deutschkenntnisse später für ein Studium in Deutschland genutzt. Herr Malinski mit seinen Schülern und Freiwilligen der Kriegsgräberfürsorge aus Deutschland sorgen mit ihren ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen für die Revitalisierung und die laufende Instandhaltung der protestantischen deutschen Friedhöfe in Polen.

Lehrer Adam Malinski mit Schülern vom Berufskolleg in Objezierze

Prof. Dr. Kolacki ist Professor für Neuere Geschichte am Institut für Geschichte der Adam-Mickiewicz-Universität in Posen. Eines seiner bekanntesten Projekte ist die Erforschung der protestantischen Begräbniskultur in Polen. Als Vorstand der Polnisch-Deutschen-Gesellschaft wirbt er in der polnischen Gesellschaft um Verständnis für die Revitalisierung der protestantischen deutschen Friedhöfe in Polen. Prof. Kolacki und seine Studenten sind gern gesehene Gastdozenten bei den Tagungen des Frauenverbandes. Im Juni 2016 war der Frauenverband Gast der Polnisch-Deutschen-Gesellschaft in Posen und tagte auf Einladung von Prof. Kolacki an der Posener Universität.

Gedenkstein am evangelischen Friedhof in Waldau Babiak, Polen

Hier finden Sie die schriftlichen Beiträge von Karolina Pietrzak, Monika und Małgorzata Jereczek, Schülerinnen und dem Studenten Hakim Tebbal.

Comments are closed.