AktuellesAllgemein

Bundesverdienstkreuz für die Präsidentin des Frauenverbandes

Am 10. November 2021 überreichte Innenminister Horst Seehofer im Rahmen einer Feierstunde das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Dr. Maria Werthan. Bundespräsident Dr. Walter Steinmeier hat die Verleihung am 7. August beurkundet.
Der Vorschlag für diese Ehrung wurde von den Mitarbeitern des Innenministeriums eingebracht, mit denen Frau Werthan seit Jahren eng zusammenarbeitet.
Begründet wurde die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes folgendermaßen:
Frau Dr. Maria Werthan hat ihr jahrelanges Engagement für den Bund der Vertriebenen (BdV), speziell für den Frauenverband im BdV , auszeichnungswürdige Verdienste erworben.
Frau Dr. Werthan widmet sich mit hohem Einsatz, umfangreichem Wissen und intensiver Kontaktpflege dem Aussöhnungs- und Verständigungsgedanken zwischen Deutschland und den mittelosteuropäischen Nachbarstaaten.
Unermüdlich setzt sie sich neben zahlreichen Ehrenämtern nicht nur für die Bildungsarbeit für Heimatvertriebene ein, sie fördert auch insbesondere die Wissensvermittlung an die junge Generation. Durch Seminare, Bildungsreisen und Zeitzeugenerzählungen der Kriegsgeneration hilft sie jungen Menschen, ihre eigene Geschichte besser kennen zu lernen und dadurch auch ein Verständnis für die heutige Flucht- und Vertreibungsschicksale zu wecken.
Frau Dr. Werthan ist eine überzeugte Brückenbauerin. Durch ihr Engagement und ihre Ideen stützt sie den Versöhnungsgedanken und trägt zu einem friedlichen Europa bei.

Dr. Maria Werthan mit den Ausgezeichneten und Bundesinnenminister Horst Seehofer

Stellungnahme von Dr. Maria Werthan
Mit dieser Ehrung stehe ich als Stellvertreterin für Millionen Frauen, denen diese Ehre gebührt. Es sind in erster Reihe die vertriebenen Frauen, die unter Einsatz all ihrer körperlichen und geistigen Ressourcen die Flucht mit ihren Familienangehörigen gemeistert und dieses Land für uns wieder aufgebaut haben. Es die Aussiedler-Frauen und die Frauen aus Mitteldeutschland, die sich nach den bitteren Erfahrungen in der Diktatur für Verständigung mit unseren Nachbarn einsetzen. Es sind diejenigen, die die Rahmenbedingungen des § 96 BVFG umsetzen: Unser Präsident und  Beauftragter der Bundesregierung, Prof. Dr. Fabritius, die Verbandsmitarbeiter sowie die zuständigen Mitarbeiter im Ministerium des Innern und im Bundesverwaltungsamt. Es sind die Verdienste meiner Vorgängerinnen, Ehrenpräsidentin Christa Wank und Frau Sibylle Dreher. Ich möchte betonen, dass jede von Euch Frauen Anteil an dieser Ehrung hat.

Comments are closed.