Nach dem Vorbild des Bundes der Vertriebenen, der sich in Landsmannschaften und Landesverbände gliedert, bestehen auch beim Frauenverband auf allen diesen Ebenen Zusammenschlüsse. Alle Gliederungen organisieren Treffen mit Gesprächsrunden sowie Tagungen mit Vorträgen und Diskussionen.

In vielen Bundesländern werden die Frauengruppen von Frauenreferentinnen geleitet, die Teil des Frauenverbandes sind. Diese organisieren regelmäßig eigene Veranstaltungen. Dadurch erhalten auch weniger bewegliche Seniorinnen Gelegenheit zur Teilnahme an den Angeboten des Frauenverbandes. Wegen der stets wertschätzenden Aufnahme sind diese Treffen sehr beliebt. Aufgrund der Vielfalt der Angebote findet jede Frau den geeigneten Kreis für persönliche Entfaltung, Erinnerungsaustausch und intensive Gespräche mit Gleichgesinnten.