Am letzten Tag der Internationalen Auslandstagung des Frauenverbandes im Bund der Vertriebenen (BdV) e. V. war die Nacht für die Teilnehmerinnen sehr kurz. Die Abfahrt vom Hotel zum Flughafen war bereits für 4:00 Uhr angesetzt. Um 6:00 Uhr startete der gemeinsame Flug nach Wien. Von dort aus gingen die Anschlussflüge weiter nach Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart und München.
Die Internationale Auslandstagung brachte Teilnehmerinnen mit unterschiedlichen Vertreibungshintergründen zusammen. Vertreten waren unter anderem West- und Ostpreußen, Schlesien, das Sudetenland, Donauschwaben, Kroatien, Deutsche aus Russland, Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben. Mit dabei waren auch zwei Schlesierinnen, die in der alten Heimat verblieben sind, sowie zwei Bundesdeutsche ohne Vertreibungshintergund.
Damit ging eine äußerst informative Auslandstagung zu Ende. Die vielen Eindrücke, Begegnungen und Erfahrungen müssen erst noch verarbeitet werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer blickten dankbar auf intensive Tage mit Gesprächen, Führungen, Vorträgen und vielen persönlichen Begegnungen zurück.
In einem Punkt waren sich alle einig: Wir kommen wieder. Zugleich freuen sich die Teilnehmerinnen bereits auf die nächste Tagung des Frauenverbandes, die Ende August im Heiligenhof in Bad Kissingen stattfinden wird.
Hiltrud Leber
Fotos: Lilia Antipow, Hiltrud Leber



