Im Schatten unserer Väter

Erscheinungsjahr 2016
Seitenanzahl 242 Seiten
ISBN 978-3-942437-11-0

Kurzinhalt 70 Jahre danach beschäftigen sich Betroffene und ihre Nachkommen mit der Vertreibung der Deutschen aus dem Osten und Südosten Europas. Sie fragen, was hat den Überlebenswillen / die Resilienz der Frauen und Männer auf der Flucht gestärkt: War es der pure Hunger nach Leben, der Glaube an Gott, die Verantwortung für die Familie, die Akzeptanz des Unabänderlichen, die späte Erkenntnis der menschenverachtenden NS-Ideologie mit ihren verheerenden Folgen oder der Wille, eine bessere Zukunft für die Nachkommen aufzubauen. Vordergründig handelte es sich dabei um Sensibilisierung und Perspektivwechsel, wenn es um die leidvollen Erfahrungen und die Aufbauleistungen der deutschen Vertriebenen geht und um den Blick über den Tellerrand auf die ebenfalls leidvollen Kriegserfahrungen unserer Nachbarn. Im zweiten Teil wurden die Spuren der toten und vermissten Väter im Leben der Nachkriegskinder eruiert. Jedes vierte Kind wuchs ohne Vater auf. Welches Vaterbild hat die Jugend und das Erwachsenenalter der Betroffenen geprägt? Welche Empfindungen, Verletzungen und Belastungen erlebten sie? Wie hat sich der Verlust auf ihr Selbstbild, Selbstbewusstsein und ihren Lebensweg ausgewirkt?242

Sie können diese und andere Publikationen einfach per Mail oder über unser Kontaktformular bestellen.